Logo von Hauser CoachingBewahren, Verändern oder eine Mischung aus Bewährtem und Neuem

Flipchart zu Bewahren und Verändern

In meinen Supervisionen geht es immer wieder um das Durchdenken, Anerkennen und Ausbalancieren von Änderungs- und Bewahrungsgründen.
Den Umgang mit Veränderungen und dem Altbewährten versuche ich am Flipchart mit einer Vier-Felder-Matrix zu strukturieren.
Die x-Achse steht für das Bewahren von Bewährtem in der eigenen Arbeit und im Team. Bewahren steht auch dafür: „Es war nicht alles schlecht in den letzten 20 Jahren.“

Die y-Achse steht für eventuell notwendige Veränderungen, oder die Vermutung, es ließe sich noch etwas verbessern.

Oft konzentrieren wir uns sehr schnell auf das, was sich ändern muss, was anders werden soll und würdigen weniger bis gar nicht, was schon gut bis optimal läuft. Deshalb spreche ich zuerst das Feld des Bewährten an, bevor ich die Veränderung thematisiere. Ich stelle die Fragen: Was soll sich ändern? Welche Einzelschritte sind sinnvoll und nötig für eine Wendung zum Besseren?

Manchmal stellen wir in der Supervision fest, dass die gefundene Veränderungsmöglichkeit auch nachteilige Folgen hat. Wir suchen dann nach einer Mischung aus den Vorteilen des Neuen und den Vorteilen des Bewährten.

Woran haben wir noch nie gedacht? An was ganz Neues? Dieses Feld nehmen wir dann ein, wenn wir nicht wissen, was wir wollen, oder wir uns im Gespräch in etwas verrannt haben.