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Ralf Hauser in einer Höhle bei Blaubeuren

Coaching klärt berufsbezogene Zielvorstellungen oder ermittelt Lösungen für berufliche Probleme bei der Karriereplanung, dem Kommunikationsverhalten oder Konflikten. Die Kompetenzen und die Persönlichkeit des Klienten werden weiterentwickelt. Der Coach regt einen Perspektivenwechsel an und unterstützt so Lernprozesse und gewünschte Verhaltensänderungen. Im Coaching wird von der Grundannahme ausgegangen, dass der Klient über alle Ressourcen verfügt, um seine Probleme zu lösen. Die Freisetzung der Potentiale des Klienten würde ohnehin passieren, wenn die Zeit für Erfahrung und Entwicklung gegeben ist. Coaching provoziert die Freilegung des Potentials zu einem früheren Zeitpunkt. Coaching ist eine spezifische Form von Beratung. Unter Beratung allgemein verstehen wir eine Situation, in der ein Partner ein Anliegen hat und in einem Gespräch mit einem anderen versucht, neue Möglichkeiten für den Umgang mit diesem Anliegen zu entwickeln. Der Coach versucht, seinen Klienten zielorientiert zu bestärken. Coaching unterstützt dabei, die gewünschte Änderung herbeizuführen. Der Klient (Coachee) erfindet (nicht beliebig, denn die verfügbaren Daten müssen übereinstimmen) oder konstruiert seine Wirklichkeit. Oft können Probleme nur deshalb nicht gelöst werden, weil derjenige, der sich mit einem Problem auseinandersetzt, der Gefangene seiner eigenen begrenzten Gedankenmuster ist. Diese Gedanken lassen nur eine mögliche Wirklichkeit zu. Diese eine Wirklichkeit ist für den Betroffenen seiner eigenen Einschätzung nach nicht umsetzbar und gerade deshalb ein Problem. Wer sich verändern will, muss seine eigenen Denk- und Handlungsweisen verändern. Die wichtigste Aufgabe für den Coach ist es deshalb, zu irritieren, zu stören und den Anstoß zu neuen, ungewohnten Denk- und Handlungsmustern zu liefern. Der Coach regt den Klienten zur Selbstreflektion an. Dies kann für den Klienten geistig und emotional erhellend sein. Zu Beginn und während des Coaching-Prozesses ist es sinnvoll, die Ziele zu dokumentieren, denn sie können sich im Verlauf des Coachings ändern.

Hinter den Zielen liegen oft Werte oder Zielkonflikte, die für die Erreichung der Ziele hinderlich sind. Werte oder Zielkonflikte, die der Erreichung des Zieles entgegenstehen, sollen im Coachingprozess erkannt und aufgelöst werden. Persönliche Werte beschreiben wünschenswerte Zustände, Ziele oder Verhaltensweisen, die Personen konstant verfolgen und damit ihrem Handeln eine Richtung geben. Ein Wert ist das, was uns wichtig ist. Ein oder mehrere Werte leiten uns wie ein innerer Kompass oder Leitplanken durch das Leben. Werte lassen sich auf Bedürfnisse zurückfuhren.


Wintermorgen auf Frauenchiemsee

Positive Aspekte in schwierigen Situationen zu erkennen, hilft Handlungsoptionen zu entwickeln, neue Sichtweisen einzunehmen und Verständnis für andere zu bekommen. Die Fähigkeit zum Reframing – zum Rahmenwechseln und Umdeuten – verschafft einem eine größere Freiheit und mehr Wahlmöglichkeiten. Die Bedeutung eines jeden Ereignisses hängt von dem Rahmen ab, in den ich es stelle. Wenn ich den Rahmen wechsle, verändert sich auch die Bedeutung. Wenn sich die Bedeutung des Ereignisses für mich verändert, ändert sich auch meine Reaktion(en) und meine Verhaltensweise(n). Jedes Verhalten hat eine positive Absicht. Durch das Umdeuten kann es mir gelingen zu erkennen, weshalb ich etwas mache und worum es mir dabei wirklich geht.

Wenn jemand anderes in derselben Situation wäre – sie aber als „Chance“ betrachten würde – welche Argumente könnte er vorbringen?

Angenommen, Sie kommen einen großen Schritt weiter und blicken in ein paar Jahren auf die Ausgangslage zurück: wozu könnte diese Situation gut gewesen sein?

Reframing bedeutet, das Verhalten oder das Problem in einer anderen Art und Weise wahrzunehmen. Durch die geänderte Wahrnehmung ändert sich die Bedeutung des Verhaltens oder des Problems für uns und das kann sehr entlastend wirken.


Ralf Hauser

Coaching ist persönliche Beratung zur individuellen Problembewältigung für unterschiedlichste Anliegen. Der Coach begleitet einen Prozess. In diesem Prozess werden Ideen entwickelt, wie vorgegangen werden kann. Das Ergebnis des Coachings kann nur der Klient verantworten, der das Coaching in Anspruch genommen hat. Der Coach ist verantwortlich für die Gestaltung des Prozesses. Er hört sich das Thema an, macht sich Gedanken und wählt Methoden, Ansätze und Fragen aus, um durch den Prozess zu führen. Der Coach sagt dem Klienten nicht, was richtig und was falsch ist. Er gibt nur im Ausnahmefall Ratschläge und kündigt diese dann auch als Angebot an.
Der Coach löst nicht für den Klienten das Problem. Durch die Gestaltung des Prozesses soll der Klient selbst in die Lage versetzt werden, zu erkennen, wie die Lösung seines Problems aussehen könnte.

Gründe für ein Coaching ergeben sich aus der Suche nach Weiterentwicklung, der Unterstützung bei beruflichen und privaten Krisen, neuen Aufgaben und Funktionen in der Arbeitswelt sowie der Reflexion von Führungsverhalten.

Zu Beginn des Coachings werden Ziele formuliert. Was soll nach dem Coaching anders sein? Ohne eine Zielbestimmung zu Beginn der Coaching Sitzung und eine kurze Evaluation am Ende einer Sitzung kann der Coaching Prozess schnell in die falsche Richtung gehen.


Kunstinstallation am Landgerichtsstein bei Ehingen-Mundingen

Supervision kann als berufs- und arbeitsbezogenes Beratungskonzept für Einzelpersonen, Gruppen, Abteilungen und ganze Organisationen bezeichnet werden. Sie unterstützt durch Reflexionsangebote und methodische Begleitung Lernprozesse zur Weiterentwicklung der Personen und ihres professionellen Handels im Kontext der jeweiligen Organisation.

Im Beratungsprozess geht es um:

  • Methodenkompetenz
  • Werte/Normen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Führungskompetenz
  • Ziele und Strategie
  • Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation
  • Kommunikation im Team
  • Konflikte
  • Macht und Verantwortung
  • Entscheidungsprozesse (durch angemessene Entscheidungshilfen soll Komplexität und Unsicherheit reduziert werden bzw. eine Handlungssicherheit gesteigert werden)
  • Rollenerwartung und Rollenverhalten

Supervision dient dazu, berufliche Wirklichkeit und professionelles Handeln zu reflektieren und weiterzuentwickeln, das heißt aufgrund veränderter Umweltanforderungen neue und adäquatere Lösungen zu entwerfen und dabei die professionelle Kompetenz, die Kundenbeziehungen, die Qualität der Arbeitsprozesse und die organisatorischen Kontextbedienungen zu verstehen, zu erweitern und zu verbessern.


Ralf Hauser

Beruflich und privat sind wir in soziale Beziehungen eingebunden. Familie, Nachbarschaft, Verein, Teams und Arbeitsgruppen sind Beispiele für Orte, an denen einschränkende Überzeugungen über das Gegenüber entstehen: die soziale Wahrnehmung basiert vorrangig auf der unbewussten Ebene. Wir haben eine innere Vorstellung davon, wie der andere Mensch ist (Personifikation = die Vorstellung, die sich ein Mensch von einem anderen Menschen gebildet hat). Diese innere Vorstellung dominiert die Interaktion mit dem anderen Menschen. Mit dem Sozialen Panorama nach Lucas Derks lassen sich Beziehungen klären und verbessern, gerade dann, wenn man das Problem nicht ansprechen will. Das Soziale Panorama ermöglicht Veränderung durch das Hinzufügen von Ressourcen (Kraftquellen aus der Vergangenheit, (Verhaltens-)Eigenschaften).

Ein Klient kam zu mir ins Coaching und berichtete von Problemen mit einem Arbeitskollegen, die unerträglich geworden sind. Ein klärendes Gespräch bspw. mit der Methode der Gewaltfreien Kommunikation wolle der Klient aktuell nicht führen, kann das Thema mit dem Arbeitskollegen aber auch nicht länger unter den Teppich kehren. In diesem Fall ging es nicht um die Aufarbeitung des inhaltlichen Problems. Einerseits ging es um die Stärkung des Klienten, um wieder in einen guten förderlichen Zustand zu kommen und andererseits um den Perspektivwechsel auf den Arbeitskollegen und dessen positive Absicht für sein Verhalten. Durch das Herausarbeiten einer positiven Absicht entsteht Verständnis für den anderen Arbeitskollegen und der Umgang mit diesem wird erleichtert.