Logo von Hauser CoachingSupervision ist ein Instrument der Personalentwicklung

Kunstinstallation am Landgerichtsstein bei Ehingen-Mundingen

Supervision kann als berufs- und arbeitsbezogenes Beratungskonzept für Einzelpersonen, Gruppen, Abteilungen und ganze Organisationen bezeichnet werden. Sie unterstützt durch Reflexionsangebote und methodische Begleitung Lernprozesse zur Weiterentwicklung der Personen und ihres professionellen Handels im Kontext der jeweiligen Organisation.

Im Beratungsprozess geht es um:

  • Methodenkompetenz
  • Werte/Normen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Führungskompetenz
  • Ziele und Strategie
  • Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation
  • Kommunikation im Team
  • Konflikte
  • Macht und Verantwortung
  • Entscheidungsprozesse (durch angemessene Entscheidungshilfen soll Komplexität und Unsicherheit reduziert werden bzw. eine Handlungssicherheit gesteigert werden)
  • Rollenerwartung und Rollenverhalten

Supervision dient dazu, berufliche Wirklichkeit und professionelles Handeln zu reflektieren und weiterzuentwickeln, das heißt aufgrund veränderter Umweltanforderungen neue und adäquatere Lösungen zu entwerfen und dabei die professionelle Kompetenz, die Kundenbeziehungen, die Qualität der Arbeitsprozesse und die organisatorischen Kontextbedienungen zu verstehen, zu erweitern und zu verbessern.

Vorteile von Supervision
Erhöhung der persönlichen, sozialen und professionellen Kompetenzen der Mitarbeiter
Effektivere Gestaltung von Organisations- und Arbeitsabläufen
Weniger Reibungsverluste bei Veränderungsprozessen
Qualitätssicherung
Förderung der Zusammenarbeit in und zwischen Teams, Projekten und unterschiedlichen Hierarchieebenen
Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz
Erweiterung von Wahrnehmungsfähigkeit und Handlungsoptionen

Nachteile von Supervision
Durch den Einsatz eines Supervisors können Konflikte, die bisher unter den Teppich gekehrt wurden, angesprochen werden und eskalieren. Aus einem verdeckten Konflikt wird ein offener Konflikt, der Unsicherheiten, Ängste und Wut mit sich bringt. Die Supervision kann dabei helfen, neue Ideen zu gewinnen, Probleme zu lösen, Vertrauensgemeinschaften zu bilden und damit Austausch und Verbindung untereinander zu fördern. Dabei bleibt die Supervision immer ergebnisoffen. Durch den Einsatz des Supervisors kann sich eine Verbesserung einstellen, kann „alles“ beim Alten bleiben oder kann sich „alles“ verschlimmern. Die Dienstleistung Supervision ist ergebnisoffen und kann deshalb nicht mit anderen Dienstleistungen, wie dem Reparieren einer Waschmaschine verglichen werden. Das ist aus Sicht des Auftraggebers in unserer heutigen Leistungsgesellschaft ein großer Nachteil. Umgekehrt darf der Supervisor keine Versprechungen machen, nur um den Auftrag zu bekommen und wirtschaftlich zu überleben. Macht der Supervisor dem Auftraggeber zu viele Versprechungen, verliert er seine Neutralität und Bereitschaft zur Konfrontation. Ein Eindruck von Arroganz und Allwissenheit entsteht ebenfalls, wenn ich die Lösung des Problems verspreche. Beratung auf Augenhöhe ist etwas anderes.

Als Nachteil im Supervisionsprozess kann auch die Allparteilichkeit empfunden werden. Der Supervisor erfährt in der Supervision von einem Missstand. Wie positioniert sich der Supervisor zum Missstand? Kann er sich hineinversetzen? Übernimmt er die Perspektive des Teams? Ist er in der Lage, die Position der Leitung zu verstehen? Und in welchen Kontexten ist der Supervisor der Übersetzer zwischen Leitung und Team?

Um die Nachteile der Supervision möglichst klein zu halten, soll in einem Auftragsklärungsgespräch zwischen Auftraggeber und Supervisor geklärt werden:
Was soll bearbeitet werden?
Was soll erreicht werden?
Woran werden Sie merken, dass die supervisorische Begleitung erfolgreich war?
Hier könnte eine Antwort sein: „Wir wollen, dass die Menschen hinterher besser arbeitsfähig sind als vorher. Die Menschen, die supervidiert wurden, behaupten sich souveräner in ihrer Arbeit und können mehr Probleme lösen als vorher. Die Selbstreflektion der Mitarbeiter soll angeregt werden.“

Aktuelle Herausforderungen in Organisationen, für die sich eine supervisorische Begleitung anbietet:
Management von Komplexität
Unterschiedlichkeit, Diversität
Ständiger Wandel (Wertewandel in der Gesellschaft, Sinnhaftigkeit der Arbeit)
Burn-Out Prävention

Supervision ist ein Lernforum für den Einzelnen und die gesamte Organisation, in dem sich Chancen zur Konsensbildung, Konfliktprävention, zur Problemlösung, zur kreativen Ideenentwicklung und zur professionellen Weiterentwicklung realisieren lassen.